Der erste Patient stellte auch mit Glaskörperblutung und später ohne Arteriitis ischämische Neuropathie des n. opticus. Sie wurde mit Panretinal Photokoagulation und Steroid-Therapie behandelt und später in ihrer Krankheit Kurs mit Rituximab und Cyclophosphamid behandelt wurde.
Ihre Vision blieb verringerte. Der zweite Patient mit Rituximab und monatliche Cyclophosphamid Infusionen früh im Verlauf ihrer Krankheit behandelt wurde, und ihre Vision dramatisch verbessert.
Der Unterschied in den Präsentationen und Ergebnisse dieser zwei Pädiatrische Patienten mit SLE unterstreicht das Spektrum der Schweregrad der SLE-Retinopathie. Wir empfehlen frühzeitiges Erkennen von Krankheit und frühe Intervention mit B-Zell-Erschöpfung-Therapie zusätzlich zu einem traditionellen zytotoxischen Agent bei pädiatrischen Patienten mit SLE und okklusive Retinopathie berücksichtigt werden sollten.
Autor: Katherine J DonnithorneRussell W ReadRobert LowePeter WeiserRandy Q CronTimothy BeukelmanCredits/Quelle: pädiatrische Rheumatologie 2013, 11:25
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